Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

AHEAD - Internationales Horizon Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030.

https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr_42_AHEAD_WEB.pdfExterner Link

https://www.fibs.eu/fileadmin/user_upload/Literatur/FiBS-HIS-HE_HFD_AP_Nr_42_AHEAD_final.pdfExterner Link

Die Trendanalyse der AHEAD-Studie legt nahe, dass neue Studienmodelle an Bedeutung gewinnen werden, ohne das bisherige Konzept vollst√§ndig abzul√∂sen. Ver√§ndertes Lernverhalten hat Konsequenzen f√ľr die Steuerung und Finanzierung der Hochschulen, aber auch f√ľr die Anerkennung und √úberf√ľhrung von Kompetenzen und Lernmodulen in Hochschulabschl√ľsse. Die Digitalisierung ver√§ndert nicht nur die Anforderungen an die Qualifikationen und Kompetenzen von Hochschulabsolvent/innen, sondern hat voraussichtlich auch Auswirkungen auf das Lern- und Studierverhalten von Studierendengruppen. Zuk√ľnftig k√∂nnte es laut der AHEAD-Studie zur Hochschullandschaft 2030 vier unterschiedliche Lernmodelle in der Hochschullandschaft geben: Tamagotchi – das „klassische“ Modell des unmittelbaren √úbergangs von der Schule an die Hochschulen, Jenga – ein verk√ľrztes Erststudium, das im weiteren Lebensverlauf durch neue Lernbl√∂cke erweitert wird, Transformer – das Konzept des sp√§teren √úbergangs an die Hochschule, z.B. nach einem Ausbildungsabschluss und Erwerbst√§tigkeit, sowie Lego – individuell kombinierbare Bildungsbausteine. Hierbei wird davon ausgegangen, dass die Lernenden unterschiedliche Module und Lerneinheiten bei unterschiedlichen Bildungsanbietern nachfragen und diese individuell zu einem Studienabschluss kombiniert und zusammengesetzt werden.

mehr/weniger
Schlagwörter

Hochschulbildung, Digitalisierung, Studium, Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, Didaktik, Lehren, Lernen, Hochschulwesen, Medienpädagogik, Deutschland, Studienmodell,

Dokumenttyp Monographie
Autor Orr, Dominic; L√ľbcke, Maren; Schmidt, Philipp; Ebner, Markus; Wannemacher, Klaus; Ebner, Martin; Dohmen, Dieter
Institution Gesch√§ftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband f√ľr die Deutsche Wissenschaft e.V.
Titel AHEAD - Internationales Horizon Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030.
Erscheinungsjahr 2019
Ort Essen
Verlag Edition Stifterverband - Verwaltungsgesellschaft f√ľr Wissenschaftspflege mbH
ISSN 2365-7081
URN https://doi.org/10.5281/zenodo.2677655
Sprache deutsch
Siehe auch: Trends im E-Learning (Hochschulen)

Thematischer Kontext

  1. Trends im E-Learning (Hochschulen)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)