Bericht zur MINT-Bildung an den allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein.
Bericht der Landesregierung.
Nach einer kurzen Übersicht über die Rahmenbedingungen von MINT-Bildung in Schleswig-Holstein wird die MINT-Förderung innerhalb des Unterrichts beschrieben. Dabei wird insbesondere auf die Fachanforderungen und die Schülerleistung im Ländervergleich eingegangen. Im folgenden Kapitel wird die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte dargestellt. Anschließend werden Beispiele für die MINT-Förderung außerhalb des Unterrichts vorgestellt sowie Möglichkeiten der Unterstützung und Auszeichnung von Schulen mit MINT-Schwerpunkt. Abschließend werden weitere Perspektiven für die MINT-Förderung benannt. (DIPF/Mass).
Schlagwörter
Ländervergleich, Bildungspolitik, Förderung, Allgemein bildende Schule, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Schülerleistung, Außerschulischer Lernort, Außerunterrichtliche Aktivität, Unterricht, Informatikunterricht, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Technikunterricht, Auszeichnung, Perspektive, Rahmenbedingung, Unterstützung, Schleswig-Holstein,
Quelle | Kiel: Schleswig-Holsteinischer Landtag (2017), 40 S., URL des Volltextes: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schule_und_unterricht/Downloads/Bericht_MINT_2017.pdf; http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/5100/drucksache-18-5141.pdf |
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Reihe | Drucksache / Schleswig-Holsteinischer Landtag#Bd.#18/5141 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |