Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen.

Ziele, Strategien und Rolle der Träger. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

https://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WEB_St_28_Strehmel-Overmann.pdfExterner Link

https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/personalentwicklung-in-kindertageseinrichtungen/Externer Link

Träger von Kindertageseinrichtungen sind als Arbeitgeber des Kita-Personals zuständig für die professionelle Weiterentwicklung der Fach- und Leitungskräfte in ihren Einrichtungen. Jedoch ist über dieses Personalmanagement bisher wenig bekannt: Wohl weiß man um die Trägervielfalt mit äußerst heterogenen Strukturen. Aber wie handeln Anstellungsträger, um ihren Aufgaben als Personalverantwortliche für die Beschäftigten in ihren Einrichtungen gerecht zu werden? Welche Maßnahmen ergreifen und welche Strategien verfolgen sie, um ihre Mitarbeiter zu fördern? Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie verschiedene Kita-Träger Personalentwicklung konzipieren, steuern und betreiben. Die Autorinnen haben mit den Mitteln der qualitativen Sozialforschung vier Träger analysiert: Kommune, Kirche, Sozialunternehmen und Elterninitiative. Sie beschreiben deren Ziele, Konzepte, Vorgehensweisen sowie Perspektiven und ordnen diese in die relevanten erziehungswissenschaftlichen und organisationspsychologischen Diskurse ein. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Personalentwicklung, Kindertagesstätte, Pädagogische Fachkraft, Trägerschaft, Kommunale Trägerschaft, Kirchlicher Träger, Wohlfahrtsverband, Elterninitiative, Freie Trägerschaft, Professionalisierung, Leitung, Qualifizierung, Qualitative Sozialforschung, Studie, Fallstudie, ,

Dokumenttyp Monographie
Autor Strehmel, Petra; Overmann, Julia
Institution Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Titel Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen.
Untertitel Ziele, Strategien und Rolle der Träger. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Erscheinungsjahr 2018
Ort München
Verlag Deutsches Jugendinstitut e.V.
ISBN 978-3-86379-284-8
Sprache deutsch
Siehe auch: Elementarbildung – Bildung und Erziehung in KindertagesbetreuungProfessionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)