Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich.

https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/4_Ueber_Uns/Evaluation/Wissenschaftliche_Schriftenreihe_aktualisiert/180925_E-Book_Band_9_final.pdfExterner Link

Die Autorinnen und Autoren spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen informatischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe informatische Bildung in der Praxis. ... Sie beschreiben in ihrer Fachempfehlung eine Auswahl an Informatiksystemen für Kinder im Kita- und Grundschulalter und geben anhand fachlicher Kriterien Empfehlungen für besonders geeignete Informatiksysteme und deren Verwendung im Elementar- und Primarbereich. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" – mit und ohne Computer. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Informatik, Digitale Medien, Kind, Elementarbildung, Grundschule, Kompetenz, Pädagogische Fachkraft, Fachkompetenz, Kompetenzerwerb, Expertise, Empfehlung, Frühpädagogik, Deutschland, Großbritannien, Vereinigte Staaten, Schweiz, Neuseeland;,

Dokumenttyp Monographie
Autor Bergner, Nadine; Hubwieser, Peter; Köster, Hilde; Magenheim, Johannes; Müller, Kathrin; Romeike, Ralf; Schroeder, Ulrik; Schulte, Carsten;
Institution Stiftung Haus der Kleinen Forscher
Titel Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich.
Erscheinungsjahr 2018
Ort Opladen; Berlin
Verlag Verlag Barbara Budrich
ISBN 978-3-8474-2107-8
Sprache deutsch
Siehe auch: Elementarbildung – Bildung und Erziehung in Kindertagesbetreuung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)