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Aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen für Sozialpädagogik.

Organisationsformen, Zulassungsvoraussetzungen und Curricula - eine Dokumentenanalyse : Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/aktuelle-entwicklungen-in-der-ausbildung-von-erzieherinnen-und-erziehern-an-fachschulen-fuer-sozialp/Externer Link

https://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Studie_29_Koenig_Kratz_Stadler_Uihlein.pdfExterner Link

Im Zuge des enormen Ausbaus der Kindertageseinrichtungen wurden in den letzten Jahren die Aufnahmekapazitäten an den Fachschulen für Sozialpädagogik stark erhöht. Auch strukturell ist reorganisiert worden: Ausdifferenzierte berufsbegleitende Teilzeitmodelle und neue vergütete Ausbildungsformen sollen weitere Zielgruppen für die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher erschließen. Die WiFF-Studie geht auf die jüngsten Entwicklungen in der Fachschulausbildung ein und analysiert den aktuellen Stand des Reformprozesses u.a. auf der Grundlage der Ausbildungsverordnungen und Lehrpläne der zuständigen Ministerien sowie eigener Recherchen. Detailliert beleuchten die Autorinnen die strukturellen, inhaltlichen und didaktischen Umgestaltungen der letzten Jahre, zeigen deren Potenzial auf und skizzieren Herausforderungen, denen sich die Entscheidungsträger künftig zu stellen haben. (DIPF/Verlag).

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Schlagwörter

Fachschule, Sozialpädagogik, Ausbildung, Erzieherin, Erzieher, Zulassungsbedingung, Lehrplan, Bundesland, Vergleich, Berufspädagogik, Frühpädagogik, Deutschland;, Teilzeitausbildung,

Dokumenttyp Monographie
Autor König, Anke; Kratz, Joanna; Stadler, Katharina; Uihlein, Clarissa
Institution Deutsches Jugendinstitut e. V.
Titel Aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen für Sozialpädagogik.
Untertitel Organisationsformen, Zulassungsvoraussetzungen und Curricula - eine Dokumentenanalyse : Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Erscheinungsjahr 2018
Ort München
Verlag DJI
ISBN 978-3-86379-286-2
Sprache deutsch
Siehe auch: NeuigkeitenElementarbildung – Bildung und Erziehung in KindertagesbetreuungFrühpädagogische Fachkraft werden – Ausbildung und StudiumProfessionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte

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