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Zielgruppenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Das Beispiel des Fernstudiengangs "Schulmanagement" des Distance and Independent Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 7 4 8 9Externer Link

In diesem Artikel wird die Entwicklung und Konzeption eines Angebots zur wissenschaftlichen Weiterbildung thematisiert. Dabei wird das Hauptaugenmerk auf die Nachfrage- und auf die Zielgruppenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung gelegt. Dazu werden Herausforderungen sowie Spannungsfelder aufgezeigt, die bei einer Nachfrageorientierung innerhalb einer Angebotskonzeption entstehen können. Anschließend sollen diese an einem Praxisbeispiel innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern vertieft und diskutiert werden. Ein Ausblick für die weitere Diskussion soll den Artikel schließlich abrunden. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Berufsbegleitendes Studium, Studienverhalten, Akademiker, Hochschule, Fernstudium, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Wissenschaftliche Weiterbildung, Zielgruppenorientierung, Bedarf, Studentenschaft, Kaiserslautern,

Quelle In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 17 (2017) 1, S. 99-105, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157489
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0174-5859
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-157489
Erfasst von Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update 2018/1

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