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Bildung für alle? Wer an Volkshochschulkursen teilnimmt und wer nicht.

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-157320Externer Link

Niederschwelligkeit des Zugangs, Lebensweltorientierung des Bildungsangebotes bei hoher Qualität, Bildungsangebote nahe am Wohn- oder Arbeitsort und keine oder kaum formale Zugangsbeschränkungen – das kennzeichnet seit ihrer Gründung die Arbeit der österreichischen Volkshochschulen. Wer nimmt aber tatsächlich an den Volkshochschulkursen teil – sind es nach wie vor zumeist Frauen? Wie steht es um den Anteil an ArbeiterInnen und PensionistInnen? Ist die Frage der Wohnortnähe maßgeblich für eine Bildungs(nicht)teilnahme? Der vorliegende Beitrag wertet Ergebnisse der österreichischen Volkshochschulstatistiken aus, die – seit Mitte der 1980er Jahre lückenlos – ihre Teilnehmenden nach Geschlecht, Alter, sozialer Gruppe und formalem Bildungsgrad erfassen. Der ernüchternde Befund der Autoren: Die Zugangsmuster und Ausschlussmuster der Volkshochschulen gleichen heute im Wesentlichen denen anderer Bildungsinstitutionen. Für Nicht-AkademikerInnen, Frauen oder ArbeitnehmerInnen sind Volkshochschulen hingegen offener. Zu beobachten gilt es künftig, ob die zunehmende Orientierung der Volkshochschulen an formal anschlussfähiger Bildung, an Validierung und an (scheinbar) Aufstieg versprechender Bildung den Ausschluss bildungsferner Milieus verstärkt. (DIPF/Orig.)

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Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Volkshochschulkurs, Volkshochschule, Bildungsteilnahme, Bildungszugang, Ausschluss, Einschränkung, Zusammensetzung, Bildungsbeteiligung, Zielgruppe, Teilnehmerstruktur, Empirische Untersuchung, Bildungsstatistik, Statistische Auswertung, Österreich,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Autor Vater, Stefan; Zwielehner, Peter
Titel Bildung für alle? Wer an Volkshochschulkursen teilnimmt und wer nicht.
Erscheinungsjahr 2018
ISSN 1993-6818
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-157320
Zeitschrift Magazin Erwachsenenbildung.at
Heft 34
Sprache deutsch

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