Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

IGLU & TIMSS 2011. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 6 7 5 1Externer Link

Im Jahr 2011 fielen erstmalig die Erhebungszeitpunkte der Studien IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) und TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) zusammen. Mit diesem Handbuch werden die im Rahmen beider Studien in Deutschland eingesetzten Befragungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band umfasst damit die Instrumente, die Teil des internationalen Studiendesigns sind, sowie nationale Ergänzungen für Deutschland. Deskriptive Statistiken und Skalenkennwerte der Instrumente ermöglichen eine Einschätzung der Verteilungen von Angaben sowie der Datenqualität. Um die Arbeit mit den Datensätzen der Studien zu erleichtern, werden zudem System-, Organisations- und Linkingvariablen sowie generierte Indizes dokumentiert. Das Skalenhandbuch versteht sich als Ergänzung zu Materialien, die zu den Studien von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle umfassend dokumentiert sind. Es soll die Arbeit mit den Datensätzen beider Studien erleichtern. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erhebungsinstrument, Fragebogen, TIMSS (Third International Mathematics and Science Study), Kognitive Kompetenz, Eltern, Schulleitung, Lehrer, Schüler, Schülerleistung, Lesekompetenz, Mathematische Kompetenz, Naturwissenschaftliche Kompetenz, Handbuch, Leistungsmessung, Skalenkonstruktion, Dokumentation, IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung),

Quelle Münster; New York: Waxmann (2016), 468 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156751
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-3511-7; 978-3-8309-8511-2
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-156751
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: