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Studierbarkeit.

Wesen und Bedeutung für die Akteure im berufsbegleitenden Fernstudium.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 6 8 8 5Externer Link

Studierbarkeit - das (un)bekannte Wesen - Ist das wirklich so? Ist der Begriff der Studierbarkeit tatsächlich (un)bekannt? Wie lässt sich dieser Begriff im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung verstehen und welchen Einfluss hat Studierbarkeit auf die Gestaltung der Angebote im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung im Kontext von Fernstudium? Gerade die Zielgruppe der beruflich begleitend Studierenden im Fernstudium ist eine besondere Gruppe im Bereich der nicht-traditionellen Studierenden und damit der wissenschaftlichen Weiterbildung. Welchen Einfluss hat diese besondere Zielgruppe auf Gestaltungsmöglichkeiten der Studierbarkeit und welche Handlungsempfehlungen lassen sich für Anbieter, Lehrende und Lernende ableiten? Ein Forschungsprojekt an der Wilhelm Büchner Hochschule befasst sich mit diesen Fragen, um Studierbarkeit nicht mehr nur als Begriff sondern als Qualitätskriterium im berufsbegleitenden Fernstudium zu etablieren. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Seiteneinsteiger, Studienberatung, Berufsbegleitendes Studium, Studienerfolg, Studienorganisation, Hochschule, Fernstudium, Wissenschaftliche Weiterbildung, Zielgruppe, Deutschland,

Quelle In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2017) 1, S. 39-44, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156885
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0174-5859
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-156885
Erfasst von Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update 2018/1

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