Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Was kommt nach dem Berufsstart?

Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

https://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WEB_St_27_Fuchs-Rechlin.pdfExterner Link

https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/was-kommt-nach-dem-berufsstart/Externer Link

Die Studie erforscht die mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen auf dem Arbeitsmarkt. Die Analysen zeigen zunächst einen vergleichsweise gelungenen Ersteinstieg der Absolventinnen und Absolventen aller befragten Qualifikationsprofile überwiegend in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Jedoch stellt sich die Frage, ob und wie sich deren berufliche Situation mittelfristig verändert: Lässt sich die Erfolgsgeschichte des Berufsstarts weiter fortschreiben, nähern sich die Gruppen einander an oder öffnet sich die Schere zwischen den Profilen im Zeitverlauf (weiter)? Grundlage der hier vorgestellten Untersuchungsergebnisse sind die Daten des Projekts "Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt" (ÜFA), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" (AWiFF) gefördert wurde. (DIPF/Verlag).

mehr/weniger
Schlagwörter

Befragung, Längsschnittuntersuchung, Arbeitsbelastung, Zufriedenheit, Kindheit, Kindertagesstätte, Arbeitsfeld, Arbeitsmarkt, Beruflicher Aufstieg, Berufssituation, Beschäftigungsbedingungen, Qualifizierung, Pädagoge, Weiterbildung, Studie, Erzieher, Erzieherin, Pädagogin, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online; gedruckt
WiFF Studie#Bd.#27
Erscheinungsjahr 2018
Ort München
Verlag Deutsches Jugendinstitut e.V.
ISBN 978-3-86379-190-2
Sprache deutsch
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
2018/4
Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Diagramme

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)