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Lehrerversorgung für den Unterricht in Kunsterziehung und Musik.

Situation und Perspektiven an hessischen Schulen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 4 9 7 5Externer Link

Analysiert wird die Entwicklung des Bestands an Lehrkräften für die künstlerischen Fächer in Hessen. Der aktuelle Bestand wird dann mit dem Unterrichtsbedarf in Beziehung gesetzt. Schließlich wird die Ausbildung von Lehrkräften für künstlerische Fächer an den hessischen Hochschulen und in der 2. Phase der Lehrerbildung analysiert. Im Ergebnis ist eine ausreichende Lehrkräfteversorgung bestenfalls noch für das Gymnasium gesichert und die Situation an den Grundschulen wird sich weiter verschlechtern. (DIPF/Autor).

Schlagwörter

Schule, Lehrerbedarf, Schulform, Lehrbefähigung, Lehrer, Kunstunterricht, Musikunterricht, Qualifikation, Hochschulabschluss, Statistik, Hochschule, Kulturelle Bildung, Deutschland, Hessen,

Quelle In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 9, S. 240-244, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154975 (inhaltlich überarbeitete Version)
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-154975
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/1

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