Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe.

Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit. 1. Auflage.

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / ? e I D = t e x t e & p d f = 3 7 6 6 V o l l t e x t . p d f & t y p = z u s a t z t e x tExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 4 8 2 2Externer Link

[In der Broschüre] wird ein differenzierter Überblick über den Stand der Forschung gegeben und aktuelle Befunde zu Bedingungen und Erfolgsfaktoren digitalen Lehrens und Lernens im Sekundarschulbereich werden aufgezeigt. Darüber hinaus wurden im Dialog zwischen Forschung und Praxis konkrete Hinweise zum Einsatz digitaler Medien für Lehrkräfte entsprechender Unterrichtsfächer erarbeitet, die anhand von fachspezifischen Anwendungsbeispielen veranschaulicht werden. (...) Wegen der zahlreichen und zum Teil nicht eindeutigen Forschungsergebnisse ist es schwierig, sich einen Überblick über die allgemeine Befundlage zu verschaffen. Daher wurde im Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien an der Technischen Universität München eine Metastudie zum Thema "Digitale Medien im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe" durchgeführt. Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz konzipiert. (...) Für die Metastudie wurden Einzelstudien seit dem Jahr 2000 zum Einsatz digitaler Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht recherchiert und die Daten für die Analyse aufbereitet. (...) In dieser Broschüre werden neben den Ergebnissen der Metastudie auch einzelne Studien exemplarisch dargestellt, die in die Analysen eingegangen sind. Die Ergebnisse werden durch Auszüge aus einer Befragung ergänzt, in der sich erfahrene Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien in ihrem Unterricht geäußert haben. (...) Bevor auf die Befunde eingegangen wird, werden zunächst lerntheoretische Ansätze aus der Psychologie und damit Annahmen über lernförderliche und lernbeeinträchtigende Faktoren knapp dargestellt, die Aufschluss über die effektive Verwendung und das Potential von Lernumgebungen im Allgemeinen sowie digitaler Medien im Besonderen geben. (Orig.).

Schlagwörter

Metastudie, Bildungsforschung, Forschungsergebnis, Digitale Medien, Mediendidaktik, Mediennutzung, Sekundarschule, Sekundarbereich, Lehrer, Lernen, Lerntheorie, Didaktik, Lehren, Unterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Forschungsstand, Anwendungsbeispiel, Erfolgsfaktor, Synthese, Ãœberblick, Deutschland,

Quelle Münster: Waxmann (2017), 28 S., URL des Volltextes: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3766Volltext.pdf&typ=zusatztext; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154822
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Verlagshomepage: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3766&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-3766-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-154822
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: