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Rezension zu: Milde-Busch, A., Heinen, F., Blaschek, A., Borggräfe, I., von Kries, R. & Straube, A. (2010). Besteht ein Zusammenhang zwischen der verkürzten Gymnasialzeit und Kopfschmerzen und gesundheitlichen Belastungen bei Schülern im Jugendalter? Klinische Pädiatrie, Jahrgang 222, Heft 4, S. 255-260.

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In der Debatte um die Dauer der Schulzeit wird u. a. angenommen, dass die verkürzte Schulzeit negative gesundheitliche Folgen für Schülerinnen und Schüler haben könne. Die Autorinnen und Autoren untersuchen mit Hilfe einer standardisierten Befragung von 1.260 bayerischen Gymnasiasten des ersten G8- und letzten G9-Jahrgangs ihren Gesundheitszustand und ihre Lebensumstände. Es zeigen sich zwischen den beiden Schülergruppen keine statistisch bedeutsamen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit von Kopfschmerzen und anderen körperlichen Beschwerden. Neben den häufig berichteten Kopfschmerzen beklagen beide Gruppen vor allem Kreuz- und Rückenschmerzen, ein übermäßiges Schlafbedürfnis sowie Nacken- und Schulterschmerzen. Im Unterschied zu der G9-Gruppe verfügen die G8-Schülerinnen und Schüler über weniger Freizeit. Außerdem berichten sie, dass sie sich in ihrer Freizeit nicht ausreichend erholen können. Das subjektive Stresserleben wird von beiden Gruppen auf die Schule und das soziale Umfeld zurückgeführt. Die Studie liefert wichtige Erkenntnisse zu diesem bislang unzureichend untersuchten Aspekt im Kontext der G8/G9-Debatte. Aufgrund der Studienanlage sind die Befunde nicht verallgemeinerbar, aber - abgesehen von dem Befund zum beschränkten Zeitraum für Freizeitgestaltung - anschlussfähig an den bisherigen Forschungsstand. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Vergleich, Psychische Gesundheit, Wohlbefinden, Schulreform, Gymnasium, Schüler, Schülerleistung, Stress, Freizeitverhalten, Auswirkung, Effekt, Abiturient, Deutschland,

Quelle In: Forschungsmonitor Schule, (2018) 31, 4 S., URL des Volltextes: https://www.forschungsmonitor-schule.de/rezension.php?id=32 (Rezension)
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2513-0900
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

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