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Rezension zu: Heinen, R. & Kerres, M. (2015). Individuelle Förderung mit digitalen Medien. Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht. Onlinedokument der Bertelsmann Stiftung: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GraueP ublikationen/Studie_IB_iFoerderung_digitale_Medien_2015.pdf.

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Digitale Medien sind in der deutschen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Inwiefern ihr Einsatz die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern unterstützen kann, will die vorliegende Fallstudie veranschaulichen. Die Autoren haben sich im Auftrag der Bertelsmann Stiftung mit den Fragen beschäftigt, wie Schulen den Prozess der Medienintegration als Handlungsfeld der Schulentwicklung vor dem Hintergrund der individuellen Förderung gestalten können, wie digitale Medien systematisch eingeführt und stufenweise in Schule und Unterricht integriert werden können. Anhand von drei Fallbeispielen wird exemplarisch dargelegt, welche vielfältigen Wege Schulen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Schwerpunkten dabei gehen können. Die jeweiligen Strategien der Schulen werden auf der Grundlage von ausgewerteten Interviews und Dokumenten vorgestellt und in einem teils theoriebasierten Analysenraster verortet. Im Ergebnis zeigt sich, dass alle drei Schulen über Medien- und Materialkonzepte verfügen und Steuergruppenarbeit und Personalentwicklung betreiben. Sie sind technisch gut ausgestattet, sehen ihren Handlungs- und Entwicklungsbedarf hinsichtlich einer Medienintegration aber überwiegend im Bereich der Technik, dem Support und der Finanzierung. Die Fallbeispiele geben einen ersten Überblick zu möglichen schulischen Strategien der Medienintegration, werden aber nicht vertiefend z.B. mit konkretisierenden Beispielen, die den Nutzen für die individuelle Förderung aufzeigen, dargestellt. Die Verknüpfung von digitalen Medien und individueller Förderung erfolgt lediglich konzeptionell, die Fallbeispiele geben zu einer diesbezüglichen Praxis keine Auskunft. Hilfreich sind die entwickelten Leitfragen, die für eine Bestandsaufnahme zu den schulischen Maßnahmen der Medienintegration abgeleitet und für eine Zielfindung und erste Handlungsschritte genutzt werden können. Das empirische Vorgehen der Untersuchung bleibt auf eine vergleichende Fallbetrachtung dreier Schulen beschränkt, wobei sich keine Informationen darüber finden lassen, welche zusätzlichen Dokumente neben den Interviews auf welche Weise ausgewertet wurden. Offen bleibt auch, ob die Auswertung unter Einbezug von Gütekriterien abgesichert wurde. Orig.).

Schlagwörter

Medienkompetenz, Förderung, Lernerfolg, Unterrichtsmethode, Computerunterstützter Unterricht, Digitalisierung, Berufspädagogik,

Quelle In: Forschungsmonitor Schule, (2017) 20, 7 S., URL des Volltextes: https://www.forschungsmonitor-schule.de/rezension.php?id=10 (Rezension)
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2513-0900
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

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