Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Visuelle Kompetenz.

Bilddidaktische Zugänge zum Umgang mit Fotografie. [Themenheft].

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 1 2 4 0 / m p a e d / 2 3 . XExterner Link

Das Themenheft bietet einen Überblick über verschiedene theoretische und methodologische Zugänge zur Visualität in der Bildung. Ein erweitertes Verständnis von Fotografie und fotografischer Praxis als Voraussetzung der Teilhabe an einer bildzentrierten Gesellschaft wird zugrunde gelegt. Die Beiträge fokussieren drei Themenbereiche: Fotografiegeschichte als Lerngegenstand in Schule und Hochschule, fotopraktische (Forschungs-)Projekte als Explorationen medienpädagogischer Potenziale und Dimensionen von Fotografie in Medien- und Kunstrezeption.

Schlagwörter

Medienpädagogik, Fotografie, Fotografieren, Bilddidaktik,

Quelle In: MedienPädagogik, (2013) 23, 199 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.21240/mpaed/23.X
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1424-3636
DOI 10.21240/mpaed/23.X
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: