Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Visuelle Bildung.

Kontur eines Forschungsfeldes.

h t t p : / / k u n s t . e r z w i s s . u n i - h a m b u r g . d e / f u l - h o m e / b l o g / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 4 / 1 0 / R Z _ V i s u e l l e B i l d u n g _ B r o s c h u % C C % 8 8 r e _ 1 4 0 6 3 0 _ A n s i c h t . p d fExterner Link

Die zusammengestellten Beiträge sind das Ergebnis einer Ringvorlesung, die von der Fakultät Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg organisiert wurde. Konzipiert als interdisziplinärer Dialog über visuelle Wirksamkeiten und pädagogische Kontextualisierung ermöglicht die Sammlung einen Einblick in die Untersuchungsgegenstände der Visuellen Bildung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Positionen, die das Visuelle in Bezug auf ihre bildende Dimension in Forschung und Lehre programmatisch befragen. Neben bild- und filmbasierten Forschungen wurden ästhetiktheoretische und philosophische Diskurse ebenso berührt, wie bildungs- und wissenschaftstheoretische oder Diskurse zur empirischen Bildungsforschung.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Forschung, Lehre, Visuelle Erziehung,

Quelle Hamburg: Universität Hamburg (2014), 75 S., URL des Volltextes: http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de/ful-home/blog/wp-content/uploads/2014/10/RZ_VisuelleBildung_Broschu%CC%88re_140630_Ansicht.pdf
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: