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Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive. Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschuss des österreichischen Bundesrates.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 5 4 9 2Externer Link

Medienkompetenz und digitale Bildung können die Fähigkeit zur Teilnahme an öffentlichen Debatten und zum Umgang mit widersprüchlichen Wahrheiten fördern. Daher sind die Vermittlung von Medienkompetenz und digitaler Bildung nicht nur für die Bildung des Menschen, sondern auch für den demokratischen Staat erforderlich. Vor diesem Hintergrund werden Vorschläge für Gesetzesänderungen, mit denen Medienkompetenz und digitale Bildung in allen pädagogischen Handlungsfeldern vermittelt werden können, entwickelt. (DIPF/Orig.).

Media Literacy and Digital Education might increase the ability to participate in public debates and to handle contradictory truths. That's why Media Literacy and Digital Education do not only contribute to personality development, but are necessary for the democratic state. Based on these arguments suggestions for legislative changes in Austria are made. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Digitale Medien, Medienkompetenz, Medienkunde, Medienpädagogik, Medienrecht, Gesetz, Grünbuch, Politik, Chance, Diskurs, Risiko, Österreich,

Quelle In: Medien-Impulse, (2017) 1, 8 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155492 (Autorenversion)
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2307-3187
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-155492
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

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