Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 3 1 5 4 / r u b . 1 0 4 . 9 3
Das vorliegende systematische Review nimmt ausgehend vom BMBF-geförderten Verbundforschungsprojekt "You(r) Study" Forschungsarbeiten (im weitesten Sinne) zu digitalen Lerninfrastrukturen an Hochschulen unter die Lupe. Dazu wird der Forschungsstand zu den Rahmenbedingungen für mediengestütztes Lehren und Lernen an deutschen Hochschulen erarbeitet und durch internationale Sichtweisen ergänzt. Mit Blick auf die Makroebene wird deutlich, dass die organisationalen Besonderheiten von Hochschulen einen entscheidenden Einfluss auf die Implementierung von digitalen Lerninfrastrukturen haben. Zudem werden akteur- und handlungsspezifische Aspekte beleuchtet, um erste Antworten auf die Fragen zu finden, wie digitale Medien von Hochschulakteur*innen genutzt werden und wie digitale Lerninfrastrukturen studentisches Medienhandeln prägen können. (Verlag).
Schlagwörter
Digitale Medien, Lernort, Technologieunterstütztes Lernen, Digitalisierung, Hochschulentwicklung, Hochschule, E-Learning, Infrastruktur, Student,
Quelle | Köln: Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften (2017), 61 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154706; https://doi.org/10.13154/rub.104.93; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-55867-7 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-154706 urn:nbn:de:0168-ssoar-55867-7 |
DOI |
10.13154/rub.104.93 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |