Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus.
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In dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt "Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene" gab es eine quantitative Befragung von Schulleitungen in vier ausgesuchten Bundesländern, die das Umgehen der Schulleitungen mit der eingeführten Schulinspektion eruierte. Des Weiteren gab es in dem Verbundprojekt eine qualitative Interviewstudie, die Experteninterviews mit verschiedenen Vertreter/innen des Mehrebenensystem der Schule durchführte, darunter auch Schulleitungen. Im Aufsatz erfolgt eine triangulative Gegenüberstellung der Befunde aus beiden Studien, wobei Schulleitungen als Akteure im Zentrum stehen. (Orig.).
Schlagwörter
Schulleitung, Steuerung, Schulentwicklung, Triangulation, Schulentwicklung, Schulinspektion, Schulleitung, Steuerung, Triangulation,
Quelle | Aus: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 91-117, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3 |
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Reihe | Educational governance#Bd.#25 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=274 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4 |
DOI |
10.1007/978-3-658-10872-4_3 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |