Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Dankeschön! Was war das Problem?" Zur Rekonstruktion mikroadaptiver Handlungsroutinen im Musikunterricht.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 2 4 9 7Externer Link

To adapt instruction to the different needs of learners in the music classroom, teachers have to be adaptive in terms of planning competency as well as implementation competency. There is a need to adjust methods in the classroom situation itself. This paper examines such microadaptions from a video-based perspective and asks how teachers show routines in adapting to classroom situations. A case study of a 5th grade music classroom is framed by the methodological reflection on how routines can be described by a combination of video-based observation and video-stimulated recall-interviews. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Fallstudie, Interview, Problemlösen, Schuljahr 05, Schüler, Adaptiver Unterricht, Handlungsorientierung, Videoanalyse, Musikunterricht, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle Aus: Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster u.a.: Waxmann (2016) S. 137-153, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152497
Reihe Musikpädagogische Forschung#Bd.#37
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=293
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 0937-3993
ISBN 978-3-8309-3500-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-152497
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: