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Das Verhältnis von Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 7 3 8 9Externer Link

Basierend auf einer qualitativen, leitfadengestützten Interviewstudie mit TrainerInnen und Teilnehmenden eines Weiterbildungsangebots für Lehrpersonen zu geschlechterreflektierten Perspektiven in der Präventionsarbeit zu rechtsextremen Einstellungen diskutiert der Beitrag die Dimensionierung des Verhältnisses von Theorie und Praxis in der dritten Phase der LehrerInnenbildung. Dabei zeigt der Beitrag zum einen, dass in diesem Themenfeld der persönlichen Haltung und dem pädagogischen Arbeitsbündnis zentrale Bedeutung bei der Aneignung und Verarbeitung der Seminarinhalte zukommen. Zum anderen deuten die Daten darauf hin, dass die Thematisierung komplexer Theorie ohne direkten Unterrichtsbezug besondere Vermittlungsprobleme im Sinne einer Tiefe-Breite-Problematik evoziert. (DIPF/Orig.).

Drawing on qualitative data (semi-structured interviews with participants and trainers working together in series of workshops dealing with prevention of political right attitudes and actions while applying a gender reflexive perspective), the article discusses interrelations between theory and practice in further education for teachers along two lines: First, the data suggests a special importance of personal attitudes, especially in terms of relationship-orientation among the participants in their perception and processing of the workshops' content. Second, the communication of theoretically complex topics for educational purposes tends to be challenging in order to determine the appropriate measure of in-depth vs. broader approaches. This tends to be especially difficult if the workshops' content doesn't allow for an immediately tangible form of relevance for teaching practice. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Gruppendiskussion, Interview, Qualitative Forschung, Soziale Ungleichheit, Deutschland, Interview, Lehrerfortbildung, Praxis, Soziale Ungleichheit, Theorie, Teilnehmer, Weiterbildung, Bildungsangebot, Analyse, Dokument, Gruppendiskussion, Bildungsangebot, Lehrerfortbildung, Weiterbildung, Teilnehmer, Weiterbildner, Analyse, Dokument, Praxis, Theorie, Deutschland,

Quelle In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6 (2013) 1, S. 32-49, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-147389
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1867-2779
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-147389
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2013/3

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