Unterricht in der Grundschule videogestützt analysieren - Einblicke in die Evaluationsseminare im dileg-Projekt.
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Der Beitrag fokussiert auf das Potenzial videobasierter Lehr-Lernkonzepte für die medien- und grundschulpädagogische und -didaktische Ausbildung von Lehrpersonen im Studium. Neben der Zielsetzung und theoretischen Verortung des Evaluationskonzepts wird die Anlage und konkrete Durchführung der Lehrveranstaltungen erläutert, in denen die Studierenden videografierten Unterricht systematisch beobachten, analysieren und evaluieren. Diese Evaluationsseminare werden anschließend in ihrer Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden beleuchtet. Zudem wird aufgezeigt, inwieweit das Evaluationskonzept einen Beitrag zur medienpädagogischen Praxisforschung leistet. (Orig.).
Schlagwörter
Beobachtungsmethode, Evaluation, Digitale Medien, Medienpädagogik, Grundschule, Lehrerbildung, Forschendes Lernen, Video, Videoaufzeichnung, Unterricht, Projekt, Reflexion (Phil), Ludwigsburg,
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 10 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.21240/lbzm/19/09 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI |
10.21240/lbzm/19/09 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |