Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ãœberzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik.

Ein Skalenvergleich.

h t t p : / / w w w . p h y d i d . d e / i n d e x . p h p / p h y d i d - b / a r t i c l e / v i e w / 3 9 7 / 4 9 3Externer Link

In der Lehrerbildungsforschung zur professionellen Kompetenz [1] von Physiklehrkräften wurden in den letzten Jahren wichtige Erkenntnisse über die Wirkzusammenhänge von Lerngelegenheiten auf die Kompetenz der Lehrkräfte bis hin zu deren Unterricht und dessen Auswirkungen gewonnen. Um die Erkennt-nisse bisheriger Studien zu Überzeugungen von Lehrkräften [2,3,4,5] vergleichbar zu machen, wird ein "Basismodell der Überzeugungsskalen", bestehend aus den vier Skalen "Wissenschaftsverständnis"; "Konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis"; "Rezeptartiges Lehr- und Lernverständnis" und "Stellenwert der Wissenschaft" entwickelt und mit einem Pilotstudien-Datensatz von 179 Studierenden überprüft. Bis auf die Skala "Stellenwert der Wissenschaft" können alle Skalen durch ein Raschmodell reliabel und mit guten Modellfits der Items konstruiert werden. Es ist geplant, das Basismodell, in gekürzter Form, mit den Datensätzen der Hauptstudien - den schulformübergreifenden Frankfurter Erhebungen der Physikreferendare in Baden Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen und Niedersachsen mit 400 Referendaren - zu überprüfen. Das Basismodell der Überzeugungsskalen macht den Vergleich existierender und künftiger Forschungsergebnisse zu Überzeugungen zur Wissenschaft und zum Lehren und Lernen von Physik möglich. (Orig.).

Schlagwörter

Kompetenzerwerb, Deutschland, Physik, Physik, Skalenkonstruktion, Zusammenlegung, Deutschland,

Quelle In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2012 (2012) 1, 8 S., URL des Volltextes: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/397/493
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=163
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2191-379X
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: