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Junge Geflüchtete auf dem Weg in Ausbildung.

Ergebnisse der BA/BIBB-Migrationsstudie 2016.

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Die Integration junger Geflüchteter in Ausbildung zählt aktuell zu den zentralen gesellschafts­politischen Aufgaben in Deutschland. Bislang gibt es jedoch noch wenig empirisch belastbare Daten, die Aufschluss über die Situation von jungen Geflüchteten am Übergang in Ausbildung geben. Um an dieser Stelle einen Beitrag zu leisten, führte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) Ende 2016 die BA/BIBB-Migrationsstudie durch. In Ergänzung zur klassischen BA/BIBB-Bewerberbefragung, in der im Zweijahresrhythmus eine repräsentative Stichprobe aus allen registrierten Ausbildungsstellenbewerbern und -bewerberinnen befragt wird, wurden im Rahmen der BA/BIBB-Migrationsstudie nur Bewerber/-innen mit einer nicht­deutschen Staatsangehörigkeit befragt, wobei der Fokus auf Personen mit Fluchthintergrund mit einer Staatsangehörigkeit aus nichteuropäischen Asylzugangsländern gelegt wurde. Diese Publikation stellt ausgewählte Ergebnisse dieser Studie vor. (Verlag).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Ausbildung, Berufsausbildung, Arbeitsmarkt, Qualifizierung, Berufspädagogik, Integration, Flüchtling, Deutschland,

Quelle Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2018), 37 S., URL des Volltextes: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/8620; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-0719-0
Reihe Fachbeiträge im Internet
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-96208-056-3
URN urn:nbn:de:0035-0719-0
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/1

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