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Learning to Do Inquiry - Wie experimentieren Chemie-Lehramtsstudenten?

h t t p s : / / w w w . g d c p - e v . d e / w p - c o n t e n t / t a g u n g s b a e n d e / G D C P _ B a n d 3 3 . p d fExterner Link

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Durch die Einführung von Bildungsstandards haben sich national wie international die Schwerpunkte des naturwissenschaftlichen Unterrichts verändert. Neben der Vermittlung von Fachwissen ist nun insbesondere der Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung (Scientific Inquiry) ein wichtiges Bildungsziel (Abd-el-Khalik et al.; 1993; Hofstein, 2004; KMK, 2004). Doch besonders in der ersten Ausbildungsphase der Lehrerausbildung werden Aspekte wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung kaum berücksichtigt (Seung et al.; 2009). Das Promotionsvorhaben geht der Frage nach, inwiefern die universitäre Ausbildung die Fähigkeiten und Vorstellungen von Chemie-Lehramtsstudierenden im Bereich Erkenntnisgewinnung beeinflusst. Dabei wird auf das Experiment als zentrale Methode der Naturwissenschaften fokussiert. Ziel dieser qualitativen Studie ist das Aufzeigen von Wirkungszusammenhängen bezüglich der Entwicklung dieser Kompetenzen. Das Poster veranschaulicht die theoretische Rahmung sowie das Design der Studie und informiert über den Entwicklungsstand der Instrumente.

Placement and screening tests serve important functions, not only with regard to placing learners at appropriate levels of language courses but also with a view to maximizing the effectiveness of administering test batteries. We examined two widely reported formats suitable for these purposes, the discrete decontextualized Yes/No vocabulary test and the embedded contextualized C-test format, in order to determine which format can explain more variance in measures of listening and reading comprehension. Our data stem from a large-scale assessment with over 3000 students in the German secondary educational context; the four measures relevant to our study were administered to a subsample of 559 students. Using regression analysis on observed scores and SEM on a latent level, we found that the C-test outperforms the Yes/No format in both methodological approaches. The contextualized nature of the C-test seems to be able to explain large amounts of variance in measures of receptive language skills. The C-test, being a reliable, economical and robust measure, appears to be an ideal candidate for placement and screening purposes. In a side-line of our study, we also explored different scoring approaches for the Yes-No format. We found that using the hit rate and the false-alarm rate as two separate indicators yielded the most reliable results. These indicators can be interpreted as measures for vocabulary breadth and as guessing factors respectively, and they allow controlling for guessing. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Methode, Reliabilität, Testkonstruktion, Validität, Prognostischer Test, Sprachtest, Test, Testverfahren, Sekundarbereich, Lehramtsstudent, Schüler, Einstufung, Erkenntnisprozess, Experiment, Chemieunterricht, Hörverständnis, Regressionsanalyse, Leseverstehen, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Modell, Deutschland,

Quelle Aus: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 632-634, URL des Volltextes: https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf; https://doi.org/10.1177/0265532215594642; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149809
Reihe Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik#Bd.#33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik#Bd.#2012
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-89088-360-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-149809
DOI 10.1177/0265532215594642
Erfasst von Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update 2017/2

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