Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Aufbau eines Onlineangebots zur Publikation von Videomaterial im Rahmen eines BMBF-Projekts in der empirischen Bildungsforschung.

h t t p s : / / w w w . u n i - m u e n s t e r . d e / Z I V / i n f o r u m / 2 0 1 1 - 1 / a 0 7 . s h t m lExterner Link

Der Servicepunkt Film kooperiert mit dem Seminar für Didaktik des Sachunterrichts und dem Institut für Psychologie in Bildung und schulischer Erziehung. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung werden Unterrichtsaufzeichnungen als Analyseinstrument für Lehrkräfte aufbereitet. Im Mittelpunkt des Kooperationsprojekts steht die Untersuchung der Kompetenz (angehender) Lehrkräfte, Unterrichtssituationen in Bezug auf die beiden Qualitätsmerkmale "kognitive Aktivierung" und "Klassenführung" analysieren zu können. Erkenntnisse über die Messbarkeit dieser Kompetenz soll die Entwicklung eines Videoanalyseinstruments liefern. Ein Onlineangebot in Form eines Videoportals, mit prototypischem Anschauungs- und Übungsmaterial aus Unterrichtsaufzeichnungen, kann in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften eingesetzt werden. (Orig.).

Schlagwörter

Kognitive Leistung, Lehrer, Unterrichtsgestaltung, Videoanalyse, Professionalisierung,

Quelle In: Inforum, 35 (2011) 1, S. 10-12, URL des Volltextes: https://www.uni-muenster.de/ZIV/inforum/2011-1/a07.shtml (formal geänderte Version)
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0931-4008
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: