Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Herausforderungen von Kindertageseinrichtungen in einer vielfältigen Gesellschaft.

h t t p s : / / i m a g e s . d k h w . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / 1 _ U n s e r e _ A r b e i t / 2 _ A k t u e l l e _ P r o j e k t e / 9 _ F r u e h k i n d l i c h e _ B i l d u n g / F o r s c h u n g s b e r i c h t _ V i e l f a l t _ i n _ K i t a s / F o r s c h u n g s b e r i c h t _ G e s e l l s c h a f t l i c h e _ V i e l f a l t _ i n _ K i t a s _ 2 0 1 8 . p d fExterner Link

Der Forschungsbericht hat 94 Leitungen von Kindertageseinrichtungen in Sachsen und Thüringen nach ihren Umgangsweisen mit gesellschaftlicher Vielfalt gefragt. Hierzu wurde spezifisch der Umgang mit benachteiligten Gruppen und mit Diversität untersucht. 10 qualitative Experteninterviews mit Einrichtungsleitungen wurden ergänzend dazu durchgeführt, um spezifischen und sensiblen Fragestellungen auf den Grund zu gehen. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Kinderarmut, Soziale Herkunft, Kind, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Menschenrechte, Migrationshintergrund, Partizipation, Rassismus, Elternarbeit, Forschungsbericht, Vielfalt, Sachsen, Thüringen,

Quelle Berlin: Deutsches Kinderhilfswerk (2018), 39 S., URL des Volltextes: https://images.dkhw.de/fileadmin/Redaktion/1_Unsere_Arbeit/2_Aktuelle_Projekte/9_Fruehkindliche_Bildung/Forschungsbericht_Vielfalt_in_Kitas/Forschungsbericht_Gesellschaftliche_Vielfalt_in_Kitas_2018.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: