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Politikkompetenz - neue Aufgaben für Theorie und Praxis.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 8 2 4 6Externer Link

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Seit der Einführung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz (KMK) ist das Thema Kompetenz verstärkt Gegenstand politikdidaktischer Diskussionen. Kompetenzen sind die bei den Schüler/-innen verfügbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten, die erforderlich sind, um gestellte Probleme und Aufgaben lösen zu können. Die Kompetenz ist an spezifische Kontexte mit Fachinhalten gebunden. Dargestellt wird die Entwicklung und Kritik der ersten Modelle der Politikkompetenz. Die Überlegungen zur Weiterentwickelung gehen vom Konzept der civic literacy aus und beschreiben die Notwendigkeit einer lernpsychologischen Fundierung zukünftiger Modelle.

Schlagwörter

Bildungstheorie, Kompetenz, Kognitive Kompetenz, Lernpsychologie, Urteilsbildung, Fachwissen, Fachdidaktik, Politische Bildung, Handlungsfähigkeit,

Quelle Aus: Politikkompetenz: was Unterricht zu leisten hat. Bonn (2008) S. 11-20, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148246; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-53464-3
Reihe Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung#Bd.#1617
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 0435-7604
ISBN 978-3-89331-799-8
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-53464-3
urn:nbn:de:0111-pedocs-148246
Erfasst von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update 2008/3

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