Die sprachlichen Dimensionen im handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht - Potenziale und Herausforderungen Originaler Begegnungen.
Sprachliche Förderziele:(Weiter-)Entwicklung der Sprachhandlungskompetenz "Beschreiben", Förderung der epistemischen sowie sozialen Funktion der Sprache durch Offenlegen eigener Ideen und Austausch im Team, Förderung typischer naturwissenschaftlicher Sprachstrukturen. Hier: Die selbstständige Formulierung von Vergleichssätzen (Je-Desto-Sätze und Wenn-Dann-Sätze), (Weiter-)Entwicklung von (naturwissenschaftlichem) Fachwortschatz. Altersstufe: alle Jahrgangsstufen - konkretes Beispiel für die Jahrgangsstufen 5/6. (Orig.).
Schlagwörter
Berufspädagogik, Biologieunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Deutsch, Fachdidaktik, Schwimmbad, Fachdidaktik, Biologieunterricht, Inklusion, Deutsch, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Berufspädagogik, Schwimmbad,
Quelle | In: Praxis Sprache, 63 (2018) 1, S. 56-59, URL des Volltextes: https://www.skvshop.de/de/produkte/logopaedie_sprachtherapie/allgemein_sonstiges/index.pmode?detailid=1248 |
---|---|
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |