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Interessenkongruenz, Belastungserleben und motivationale Orientierung bei Einsteigern im Lehramtsstudium.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 2 6 / 0 9 3 2 - 4 0 8 9 / a 0 0 0 1 4 9Externer Link

Auf der Grundlage von Dozenten- (N = 41) und Studierendenbefragungen (N = 500) in unterschiedlichen Fachrichtungen der Lehramtsausbildung (Natur-/Geistes-/Sprach-/Sportwissenschaft) zielt das vorliegende Forschungsvorhaben (1) auf die Bildung psychosozialer und anforderungsbasierter Umweltprofile für das Lehramtsstudium und (2) auf die Validierung der in der Literatur diskutierten Berechnungsverfahren zur Interessenkongruenz. Untersucht werden die Zusammenhänge der unterschiedlich gebildeten Kongruenzmaße mit verschiedenen Merkmalen einer erfolgreichen Studienwahl (Zufriedenheit, Leistung, intrinsische Berufswahlmotivation, Umgang mit Belastungen). Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede in den Lehramtsprofilen je nach Fachrichtung und Bestimmungsmethodik (psychosozial vs. anforderungsbasiert) und sprechen eindeutig für die Validität eines dimensionsanalytischen im Gegensatz zu einem klassisch typologischen Kongruenzberechnungsverfahrens. (Orig.).

Schlagwörter

Quantitative Forschung, Zufriedenheit, Professionalisierung, Studienwahl, Erwachsenenbildung,

Quelle In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58 (2014) 3, S. 125-139, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000149
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=115
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0033-2992; 0932-4089
DOI 10.1026/0932-4089/a000149
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

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