Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Berufseinstieg und Karriereplanung für GeisteswissenschaftlerInnen. Eine Trendanalyse der Ratgeberliteratur.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 2 4 / 9 4 0 7 5 5 1 3Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 3 6 2 0 3Externer Link

Ratgeberliteratur ist auf dem deutschen Buchmarkt kein Mauerblümchen unter den Sachbüchern. Als der deutsche Buchhandel das kombinierte Warensegment "Sachbuch und Ratgeber" trennte, wurde bis zum dritten Quartal 2007 deutlich, dass der Marktanteil der Ratgeber auch ohne den der Sachbücher sogar der zweitgrößte hinter der Belletristik ist. Ratgeber fungieren als "Lebenshilfe". Berufsratgeber wollen Hilfestellung für die Realisierung von Berufswünschen und Erfolgsträumen ihrer Rezipienten geben, von der nicht nur finanzieller und sozialer Status, sondern auch persönliche Erfüllung abhängt. Für Geisteswissenschaftler sind dabei vorrangig Buchtitel wie "Berufs-" oder "Karriereplanung" interessant, die versprechen, professionelle Anweisungen zu ihrem "optimalen Berufseinstieg" und Vorwärtskommen zu geben. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Ratgeberliteratur, Karriereplanung, Berufsorientierung, Berufsfeld, Geisteswissenschaften,

Quelle Aus: GeisteswissenschaftlerInnen: kompetent, kreativ, motiviert - und doch chancenlos? Opladen; Farmington Hills, Mich.: Budrich UniPress (2009) S. 43-67, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3224/94075513; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-36203
Reihe Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs "Arts and Figures - GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf"#Bd.#2
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-940755-13-1
URN urn:nbn:de:0111-opus-36203
DOI 10.3224/94075513
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: