Berufseinstieg und Karriereplanung für GeisteswissenschaftlerInnen. Eine Trendanalyse der Ratgeberliteratur.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 2 4 / 9 4 0 7 5 5 1 3
Ratgeberliteratur ist auf dem deutschen Buchmarkt kein Mauerblümchen unter den Sachbüchern. Als der deutsche Buchhandel das kombinierte Warensegment "Sachbuch und Ratgeber" trennte, wurde bis zum dritten Quartal 2007 deutlich, dass der Marktanteil der Ratgeber auch ohne den der Sachbücher sogar der zweitgrößte hinter der Belletristik ist. Ratgeber fungieren als "Lebenshilfe". Berufsratgeber wollen Hilfestellung für die Realisierung von Berufswünschen und Erfolgsträumen ihrer Rezipienten geben, von der nicht nur finanzieller und sozialer Status, sondern auch persönliche Erfüllung abhängt. Für Geisteswissenschaftler sind dabei vorrangig Buchtitel wie "Berufs-" oder "Karriereplanung" interessant, die versprechen, professionelle Anweisungen zu ihrem "optimalen Berufseinstieg" und Vorwärtskommen zu geben. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Ratgeberliteratur, Karriereplanung, Berufsorientierung, Berufsfeld, Geisteswissenschaften,
Quelle | Aus: GeisteswissenschaftlerInnen: kompetent, kreativ, motiviert - und doch chancenlos? Opladen; Farmington Hills, Mich.: Budrich UniPress (2009) S. 43-67, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3224/94075513; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-36203 |
---|---|
Reihe | Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs "Arts and Figures - GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf"#Bd.#2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-940755-13-1 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-36203 |
DOI |
10.3224/94075513 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |