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Von einem bemerkenswerten Sozialexperiment 'zwischen den Reformen'.

Zwei Jahrzehnte geisteswissenschaftliche Bildung als Ausbildung aus gesellschaftstheoretischer Sicht.

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Die vorliegende Studie entwickelt systemtheoretische Gesichtspunkte, die eine andere Bilanz der letzten 20 Jahre geistes- und sozialwissenschaftlicher Hochschulausbildung nahe legen. Es wird versucht, den Gesichtspunkt der "Effizienz in begrenzten Hinsichten" durch den präziser gefassten und in ihren Voraussetzungen deutlich besser reflektierten Begriff der "Funktionalität" zu ersetzen. Die Leitbilder der Hochschulreform "Bildung durch Wissenschaft" und "Praxisbezug" werden als alternative Lösungen auf die komplexe Problemlage bezogen, für die das moderne Erziehungssystem heute adäquate Lösungen finden muss. Die jüngere Geschichte geistes- und sozialwissenschaftlicher Hochschulstudien wird an dieser Problemlage gemessen und mithin funktional betrachtet, das heißt, in ihrer Eigenschaft als (bessere oder schlechtere) Lösung beurteilt und bewertet. Es wird zunächst die Dynamik moderner Gesellschaften als Zentralproblem ihres Erziehungssystems thematisiert und der Wandel auf dem gegenwärtigen Arbeitsmarkt beschrieben. Im Anschluss daran wird die Funktionalität beider Ausbildungsleitbilder angesichts von Gegenwartsdiagnosen wie "Risikogesellschaft" und "Wissensgesellschaft" näher in den Blick genommen, um vor diesem Hintergrund die Zukunftsperspektiven der Ausbildung zu erörtern. (ICI2).

Schlagwörter

Bildungsideal, Bildungsgeschichte, Bildungspolitik, Geschichte (Histor), Systemtheorie, Gesellschaftstheorie, Moderne, Reformpolitik, Ausbildung, Hochschulbildung, Hochschulreform, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Hochschule, Funktion (Struktur), Praxisbezug, Reform,

Quelle Aus: GeisteswissenschaftlerInnen: kompetent, kreativ, motiviert - und doch chancenlos? Ergebnisse des Expertisenwettbewerbs "Arts and Figures - GeisteswissenschaftlerInnen im Beruf", Bd. 2. Opladen: Budrich UniPress (2009) S. 13-42, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3224/94075513; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-36191
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-940755-13-1
URN urn:nbn:de:0111-opus-36191
DOI 10.3224/94075513
Erfasst von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update 2012/1

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