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Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik.

h t t p s : / / w w w . z f h e . a t / i n d e x . p h p / z f h e / a r t i c l e / v i e w / 5 7 0Externer Link

Mathematische Vorkurse werden zur Vorbereitung auf das Studium allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Ingenieurmathematik dringend empfohlen, aber leider fällt es immer schwerer, die Lücke zwischen den Erwartungen an die Vorkenntnisse der Studierenden und dem tatsächlichen Rüstwerkzeug der Studienanfänger/innen zu schließen. In diesem Artikel wird die Projektidee vorgestellt, im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem internationalen ROLE-Projekt einen mathematischen Vorkurs durch zusätzliche Elemente aus dem Bereich der Open Educational Resources sinnvoll zu ergänzen, um eine Binnendifferenzierung zu ermöglichen und den Studierenden zu erleichtern, sich in den Lehrstoff individuell einzuarbeiten (Orig.).

In terms of university-level mathematics in engineering education, it is becoming increasingly difficult to bridge the gap between the demands of the curriculum and the actual math skills of first-year students. This article discusses the possibility of using learning environments designed by the international ROLE project to complement an introductory course in mathematics. These environments use Open Educational Resources to provide an internal differentiation of learner groups, which makes it easier for students to gain the knowledge needed for the content of the curriculum. (Orig.).

Schlagwörter

Open Educational Resources, Mathematik, Studienanfang, Studiengang, Hochschule, Einführung, Phase, Veranstaltungsform,

Quelle In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 4, S. 1-11, URL des Volltextes: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/570
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0250-6467; 2219-6994
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

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