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Sind nur Lehrer Pädagogen? Disziplinäre Selbstvergewisserungen im Horizont des Wandels von Sozial- und Erziehungsberufen.

Disziplinaere Selbstvergewisserungen im Horizont des Wandels von Sozial- und Erziehungsberufen.

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Eine Sekundäranalyse der Daten zur Personalentwicklung der Sozial- und Erziehungsberufe in den letzten 20 Jahren zeigt, daß die Pädagogik als Disziplin und Profession derzeit einen tiefgreifenden Strukturwandel durchmacht. Vor allem die quantitative Expansion und der qualitative Bedeutungszuwachs des außer-schulischen Sozial-, Bildungs- und Erziehungswesen erfordern mittelfristig eine Neubewertung des Stellenwertes sozialer Berufe in der Gegenwart und eine Neuorientierung der Erziehungswissenschaft in hochschul-, disziplin-, bildungs- und sozialpolitischer Hinsicht.

Schlagwörter

Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Lehrer, Strukturwandel, Beruf, Professionalisierung, Pädagoge, Sozialer Beruf, Studiengang, Sozialpädagogik, Reform, Deutschland,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 3, S. 385-417, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-139664; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-39042
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-39042
urn:nbn:de:0111-pedocs-139664
Erfasst von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update 1996_(CD)

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