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Oekologie als Bildungsfrage?

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 3 9 5 5 9Externer Link

Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, Theorieanwendung. "Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Frage nach der (logischen und theoretischen) Haltbarkeit zentraler Annahmen umweltpaedagogischer Konzeptionen. Nach einer kritischen Eroerterung prominenter Beitraege zur Bestimmung des menschlichen Natur- und (Um-)Weltverhaeltnisses geht es im besonderen um die Frage, ob der Natur Massgaben oekologisch wuenschenswerten Handelns zu entnehmen sind. Dabei zeigt sich, dass gebraeuchliche Modalitaeten einer Rede von 'der Natur' mit dem Anspruch auf informative Argumentation ebenso unvereinbar sind wie uebliche Bezugnahmen auf 'den Menschen'. Die kritische Aufmerksamkeit gilt ueberdies problematischen Implikationen einiger Empfehlungen zur umwelterzieherischen und -politischen Loesung 'des Umweltproblems'." (Autorenreferat).

Schlagwörter

Umweltbewusstsein, Umweltpolitik, Ökologie, Konzeption, Theorie,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 1, S. 113-138, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-139559
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-139559
Erfasst von Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update 1996_(CD)

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