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Mit Bildung die Welt verändern?

Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung.

h t t p s : / / s h o p . b u d r i c h - a c a d e m i c . d e / p r o d u k t / m i t - b i l d u n g - d i e - w e l t - v e r a e n d e r n / ? v = 3 a 5 2 f 3 c 2 2 e d 6Externer Link

Beim Umbau unserer Gesellschaft in Richtung eines nachhaltigen Lebens kommt der transformativen Bildung eine Schlüsselrolle zu. Im Buch werden dazu folgende Fragen untersucht: Was genau kann Globales Lernen für soziale Transformationsprozessen leisten und was nicht? Welche Faktoren bestimmen die Schritte vom Wissen zum Handeln? Und wie verhält sich das Veränderungsinteresse der Bildungsakteure zur Freiheit der Lernenden und zur prinzipiellen Offenheit von Bildungsprozessen? [...] Das Buch zeigt auf, dass es bei der lernenden Erschließung zentraler Fragen von Macht und Herrschaft immer auch um komplexe Hintergründe geht, die mit historischen Entwicklungen, kulturellen Prägungen, politisch-ökonomischen Interessenlagen und auch gesellschaftlichen Alternativen zu tun haben. Auf der konzeptionellen Ebene von Lernangeboten ist eine selbstreflexive Auseinandersetzung mit diesen Aspekten auch deshalb von hoher Wichtigkeit, weil immer, unbewusst oder intentional, normative Positionen vermittelt, eine bestimmte Geschichtsschreibung tradiert und ggf. gegenwärtige Herrschaftsverhältnisse stabilisiert werden. Theoretische Prämissen, politische Grundannahmen und Positionen transparent zu machen, auch für die Beteiligten offenzulegen oder in kritischer Auseinandersetzung zu dekonstruieren, ist wichtiger Bestandteil Globalen Lernens. (Verlag).

Schlagwörter

Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Umweltbildung, Kinderrechtskonvention, Schule, Beispiel, Planspiel, Außerschulisches Lernen, Landwirtschaft, Stadt, Kunst, Gerechtigkeit, Abschiebung, Alternative Lebensweise, Globales Lernen, Menschenrechte, Migration, Nachhaltigkeit, Politische Bildung, Postkolonialismus, Weltgesellschaft, Ökologie, Konsumverhalten, Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftspolitik, Konferenzschrift, Kooperation, Praxisbericht, Flüchtling, Deutschland, Frankfurt am Main, Hamburg, Kassel, Leipzig,

Quelle Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 339 S., URL des Volltextes: https://shop.budrich-academic.de/produkt/mit-bildung-die-welt-veraendern/?v=3a52f3c22ed6
Reihe Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1119345413/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3847420534; 9783847420538
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

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