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Wie viel darf es kosten und wer soll es bezahlen? Einstellungen der Schweizer Bevölkerung zu Fragen der Finanzierung des Bildungswesens.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 2 4 2 0Externer Link

Nach Befragungen im Jahr 2007 und 2012 wurden im Sommer 2015 zum dritten Mal Schweizerinnen und Schweizer durch das Leading House on the Economics of Education nach ihren Meinungen zu ausgewählten Themen des Schweizer Bildungswesens befragt. Wie in den vorherigen Wellen, wurde ein grosser Teil der Befragung dem Thema Finanzierung des Bildungswesens gewidmet. Wir befragten die Teilnehmenden insbesondere zu ihrer Meinung zu staatlichen Bildungsausgaben, zur Finanzierung der höheren Berufsbildung und zur Finanzierung der universitären Hochschulen. Neu in dieser dritten Befragung war der Fokus auf die Art und Weise, wie die Fragen gestellt wurden. Damit wollten wir untersuchen, inwieweit Meinungen zum Thema Finanzierung des Bildungswesens durch bestimmte Zusatzinformationen oder Veränderungen der Fragestellungen beeinflusst werden können. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Umfrage, Einstellung (Psy), Framing, Bildungssystem, Finanzierung, Berufsbildung, Hochschulbildung, Schweiz,

Quelle Aarau: SKBF (2016), 15 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152420
Reihe SKBF Staff Paper#Bd.#16
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-152420
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/2

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