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Übergänge im Bildungssystem.

Vermessungen subjektorientierter Forschung.

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Der vorliegende Beitrag fragt aus einer subjektorientierten Forschungsperspektive nach dem Erleben von Übergängen im Bildungssystem. Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu den Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Grundschule zum Gymnasium werden vorgestellt und im Zusammenhang mit aktuellen Befunden der Übergangsforschung diskutiert. Als besonders relevant für die Profession der Sozialen Arbeit sind hierbei die herausgearbeiteten Erfahrungsdimensionen.

The present paper asks for the experiences of transitions in the education system, taking the perspective of a subject-oriented research. Selected results of a qualitative reconstructive study are presented and discussed in connection with current findings of transitional research. The focus lies on the transition experience of students at the transition from elementary school to high school. Particularly relevant for the profession of social work are the identified experience dimensions.

Schlagwörter

Bildungssystem, Schulsozialarbeit, Ãœbergang, Grundschule, Gymnasium,

Quelle In: Soziale Arbeit, 67 (2018) 1, S. 20-26, URL des Volltextes: https://doi.org/10.5771/0490-1606-2018-1-20
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0490-1606
DOI 10.5771/0490-1606-2018-1-20
Erfasst von Comenius-Institut, Münster
Update 2018/4

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