Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg.
Eine empirische Vergleichsstudie.
In dieser Studie wurden N=123 Präsenz- und Fernstudierende auf Basis des Modells erfolgsrelevanter individueller Lernvoraussetzungen (INVO) von Hasselhorn und Gold (2013) bezüglich Motivation, akademischem Selbstkonzept, Volition und Lernstrategien mittels Online-Fragebogen befragt. Untersucht wurde, ob sich Präsenz- und Fernstudierende hinsichtlich dieser Lernereigenschaften unterscheiden, welche Zusammenhänge zwischen Lernereigenschaften und Lernerfolg bestehen und ob sich diese zwischen den Gruppen unterscheiden. Die Studierenden unterscheiden sich im individuellen Selbstkonzept und dem Lernstrategiegebrauch. Zusammenhänge zwischen Selbstkonzept, Motivation, Lernstrategien und Lernerfolg sowie Zusammenhangsunterschiede zwischen den Gruppen wurden bestätigt. Implikationen zur Entwicklung von universitären Weiterbildungsangeboten werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Fragebogenerhebung, Vergleich, Selbstbild, Selbstkonzept, Wille, Lernerfolg, Lernmotivation, Motivation, Studium, Hochschule, Fernstudium, Weiterbildungsangebot, Student, Deutschland,
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2016) 2, S. 41-49, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152004 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-152004 |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/3 |