Didaktische Modelle.
h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 0 0 3 6 6 2
[ Didaktische Modelle.Link defekt? Bitte melden! ]
Die Beschäftigung mit Zielen und Inhalten im Rahmen von Lehr-/Lernprozessen ist eingebettet in grundlegende und umfassende Vorstellungen darüber, was in Situationen des Lehrens und des Lernens passiert, und wie entsprechende Situationen geplant, durchgeführt und bewertet werden können. Die systematische Reflexion über Situationen, die Lernen an Lehren koppeln, ist ein zentraler Bestandteil der Pädagogik als Wissenschaft. Als wissenschaftliche (Teil-)Disziplin werden Lehre und Forschung in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum traditionell als "Didaktik" bezeichnet. Ein wichtiger Gegenstand der Didaktik als Wissenschaft sind didaktische Modelle. Diese haben vorrangig zum Ziel, Lehrkräften Begriffe und Theorien an die Hand zu geben, um die komplexen Interaktionen in Lehr-/Lernprozessen begreifbar und damit gestaltbar zu machen. Der vorliegende Beitrag stellt die wichtigsten didaktischen Modelle aus der Perspektive der Bildungsplanung im Überblick vor.
Schlagwörter
Bildungsgeschichte, Allgemeine Didaktik, Didaktik, Didaktische Analyse, Didaktisches Prinzip, Unterricht, Deutschland,
Quelle | Aus: Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: Bertelsmann (2015) S. 195-242, URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-2003662 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-5557-7; 978-3-7639-5538-9; 978-3-7639-5557-2 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |