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Objektive Hermeneutik.

Latente Sinnstrukturen des BNE-Transfers.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 1 3 2 2 3 - 1 _ 7Externer Link

In diesem Kapitel werden die methodologischen und methodischen Grundlagen der im Teil III - Kapitel 13 dargestellten objektiv-hermeneutischen Rekonstruktionen der latenten Sinnstrukturen des BNE-Transfers vorgestellt Dazu wird zunächst im Sinne einer "methodologischen Fallbestimmung" auf die im Rahmen dieser Analyse vorgenommene Verknüpfung des Konzepts des BNE-Transfers, der Educational Governance-Perspektive und der Methode der Objektiven Hermeneutik eingegangen (7.1). Im weiteren Verlauf des Kapitels geht es dann um den Hintergrund und das Ziel der Objektiven Hermeneutik (7.2), um die methodologischen Grundannahmen der Methode (7.3) sowie um deren forschungspraktisches Vorgehen (7.4). Abschließend wird in Form einer zweiten, die Rekonstruktionen des Kapitels 13 inhaltlich leitenden Fallbestimmung das Konzept der Steuerung governance-analytisch und objektiv-hermeneutisch reflektiert (7.5). (Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Bildungsforschung, Hermeneutik, Methodik, Steuerung, Nachhaltige Entwicklung,

Quelle Aus: Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 109-127, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_7
Reihe Educational governance#Bd.#34
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-658-13222-4; 978-3-658-13223-1
DOI 10.1007/978-3-658-13223-1_7
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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