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Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 1 1 9 4Externer Link

Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) spielen für Deutschland eine erhebliche gesellschaftliche und politische Rolle. Es lohnt sich also, Anstrengungen zu unternehmen, um möglichst viele junge Heranwachsende für diese Fächer zu interessieren und fundierte MINT-Kompetenzen zu vermitteln. Fraglos sind dafür langfristige und nachhaltige Maßnahmen der MINT-Förderung notwendig, die beispielsweise im Rahmen eines MINT-Schwerpunkts an Schulen stattfinden können. Diese Broschüre berichtet über Initiativen von Schulen, die bereits einen Schwerpunkt im MINT-Bereich haben. Sie zeigt auf, welche Veränderungen der schulischen Rahmenbedingungen erfolgreich waren und welche weniger. Diese praktischen Erfahrungsberichte werden untermauert durch Befunde aus der empirischen Bildungsforschung. Sie macht so Erfahrungen aus der Praxis zugänglich und beschreibt evidenzbasiert, wie aktuell ein MINT-Schwerpunkt gestaltet sein kann und MINT-Angebote erfolgreich implementiert werden können. Die Broschüre soll als Ideengeber "von Schulen für Schulen" mit Anpassungspotenzial für die eigene Schulsituation dienen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Forschung, Schwerpunktbildung, Informatikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, Erfahrungsbericht, Deutschland,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2016), 36 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-151194
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1119912172/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-3571-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-151194
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/2

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