Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Resilienzskalen für Kinder im Kita- (RSKita) und im Grundschulalter (RS-GS) - Zwischenbericht zu Entwicklung und testtheoretischer Überprüfung.

h t t p s : / / f e l - v e r l a g . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 2 3 / 0 6 / A u s g a b e _ 0 6 _ P e r s p e k t i v e n _ 2 0 1 7 _ 0 2 . p d fExterner Link

Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung und testtheoretische Überprüfung der Resilienzskalen für Kinder im Kita-Alter (3-6 Jahre) und im Grundschulalter vorgestellt. Die Skalen wurden in verschiedenen Forschungsprojekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Ev. Hochschule Freiburg eingesetzt. Erste Analysen zeigen einerseits, dass sich die Grundprinzipien der Skala bewährt haben und die testtheoretische Güte für die Variante RSKita zufriedenstellend ist. Dennoch besteht auch hier wie bei der RS-GS die Notwendigkeit einer weiteren Absicherung, insbesondere zur Validierung und zum Erstellen von Normwerten. (Orig.).

The article shows the development and statistical analysis of the resilience scales for children in the age of three up to six years (version RSKita) and seven up to ten years (version RS-GS). The scales are used in several research projects at the Centre of Research in Childhood and Adolescence, Freiburg, Germany. First results show that the scales are generally useful and practicable; the statistical quality criteria are all in all achieved esp. in the version for younger children. Nevertheless a further validation is necessary and it is important to create statistical norms. (Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: