Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Innovation Sachunterricht.

Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 0 6 3 0Externer Link

Die tiefgreifende Reform des Grundschulunterrichts, die mit dem Beginn des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts einsetzte, ermöglichte die Begründung des modernen Sachunterrichts. Neue didaktische Ideen, vor allem aber neue Inhalte und Verfahren bestimmten den Unterricht in einem nur wenige Jahre anhaltenden Innovationsschub. Mit diesen Innovationen wurden Zukunftsperspektiven eröffnet. Nach drei Jahrzehnten erscheint es angemessen und geboten, den Bildungsauftrag des Sachunterrichts neu zu bestimmen und die hoffnungsvollen Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen zu befragen. Dies ist umso dringlicher, als in der Grundschulpädagogik und auch im Sachunterricht in den letzten fünfundzwanzig Jahren vieles in Vergessenheit geraten ist, was dem Unterricht damals inhaltliche Bestimmtheit und eine für das Lernen notwendige Struktur gegeben hat. Die sechzehn Beiträge aktualisieren den gegenwärtigen Forschungsstand und geben Impulse für die inhaltliche Weiterentwicklung des Sachunterrichts. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Grundschule, Curriculumentwicklung, Mehrperspektivischer Unterricht, Offener Unterricht, Unterrichtsforschung, Unterrichtsreform, Heimatkunde, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Sachunterricht, Aufsatzsammlung,

Quelle Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), 352 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150630
Reihe Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts#Bd.#4
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/960924566/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7815-1148-0
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-150630
Erfasst von Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update 2003_(CD)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: