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Qualität inklusiver Schulentwicklung - Erste Konsequenzen für die Lehreraus- und -weiterbildung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 7 5 0 5Externer Link

Inklusive Schulen sind auf eine gute Qualität ihres Bildungsangebotes angewiesen. Im Rahmen des "Begleitforschungsprojektes Inklusive Schulentwicklung (BIS)" wird deshalb eine "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QUIS)" erarbeitet. Im folgenden Beitrag wird der Konstruktionsprozess der Skala vorgestellt. Außerdem werden erste Ergebnisse aus dem QUIS-Pretest an 10 Schulen aller Schulformen in Bayern präsentiert. Inklusive Schulentwicklung als Mehrebenenmodell liegt auch den Überlegungen zu ersten Konsequenzen für die Lehrerbildung zugrunde. (DIPF/Orig.).

Inclusive schools have to be based on a high educational quality. Therefore, in the framework of the research project "Inclusive School Development", a "Quality Scale of Inclusive school Development" will be developed. In this article there will be shown how the Quality Scale will be constructed. Besides that first results of the pretest for the "Quality Scale of Inclusive School Development" out of 10 schools on different kinds of levels of the Bavarian school system are presented. The multi-level approach on inclusive school development builds also the foundation of first consequences on teacher education for an inclusive school system. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erhebungsinstrument, Pretest, Itemanalyse, Schule, Schulentwicklung, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Schüler, Inklusion, Datenanalyse, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Qualität, Forschungsprojekt, Bayern, Deutschland,

Quelle In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (2014) 2, S. 104-119, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-147505
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1867-2779
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-147505
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2015/3

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