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Erfassung subjektiver Sichtweisen zur Rolle der Leitung von Kindertageseinrichtungen bei Veränderungsprozessen.

h t t p s : / / f e l - v e r l a g . d e / f i l e s / u 7 5 7 / P e r s p e k t i v e n % 2 0 1 % 2 0 2 0 1 6 % 2 0 J a h r g a n g % 2 0 2 % 2 0 % 2 8 1 % 2 9 . p d f # p a g e = 1 8Externer Link

Im Rahmen des Projekts "Präventionsnetzwerk Ortenaukreis" des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung an der EH Freiburg und des Ortenaukreises wurden durch eine qualitative Untersuchung subjektive Sichtweisen zur Rolle der Leitung von Kindertageseinrichtungen bei Veränderungsprozessen erfasst. Der Artikel befasst sich grundsätzlich mit der Frage, wie die Rolle der Leitung eingeschätzt wird und inwiefern diese zum Erfolg von Veränderungsprozessen beitragen kann. Für die Studie wurden Fragebögen mit offenem Antwortformat eingesetzt und an fünf Kindertageseinrichtungen des Projekts ausgegeben. Erhoben wurden dabei sowohl die Sichtweisen der Leitungen als auch die der pädagogischen Fachkräfte. Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgte nach den Richtlinien der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015). Durch die Ergebnisse der Arbeit wurden die Beschreibung unterschiedlicher Sichtweisen der teilnehmenden pädagogischen Fachkräfte und Leitungen sowie der Vergleich mit theoretischen Konzepten und Ergebnissen empirischer Untersuchungen möglich. Ausgehend von den erfassten Sichtweisen konnten für das Leitungshandeln fünf Dimensionen, wie z. B. "Werte leben" oder "Herausforderungen suchen", abgeleitet werden. Diese sind für den Erfolg von Veränderungsprozessen relevant und orientieren sich an den fünf Methoden beispielhafter Führung (Kouzes & Posner, 2009). (Orig.).

As a part of the project "Prevention Network Ortenaukreis" of the Centre for Childhood and Adolescence Research at the Protestant University of Applied Sciences Freiburg and the district "Ortenaukreis" subjective perspectives about the role of leadership in change management in early childhood centers were gathered within a qualitative study. The referred subproject basically deals with the question how the role of leadership is seen and how it can contribute to the success of change processes. During the study, questionnaires with open-ended questions have been used and given to five early childhood centers within the project. Both the perspectives of the leaders as well as of the early childhood teachers have been collected. The analysis is performed in line with the guidelines of the qualitative content analysis according to Mayring (2015). As a conclusion of the work, the description of different viewpoints of the participating early childhood teachers and leaders as well as the comparison with theoretical concepts and results of empirical studies has been realized. Based on the subjective perspectives five dimensions for leadership-action, such as "communicate values" or "seek challenges" have been determined to be relevant to the success of change processes. These are based on the five methods of exemplary leadership (Kouzes & Posner, 2009). (Orig.).

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