Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen - eine rekonstruktive Studie zur professionellen Haltung von Fachkräften.
Im Rahmen des Projektes "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen" (HeVeKi) am ZFKJ Freiburg wurden in einer qualitativen Studie die Haltungen von pädagogischen Fachkräften in Bezug auf herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen rekonstruiert. Zu diesem Zweck wurden drei Gruppendiskussionen mit Fachkräfte-Teams geführt und dokumentarisch ausgewertet. Als Ergebnis ließen sich drei Haltungstypen ausdifferenzieren: Typ I "kindorientiert-reflektiert", Typ II "passiv-vermeidend" und Typ III "überansprucht-sich wehrend". Als Fazit wird den Fachkräften die Arbeit mit Dilemma-Situationen und Videoanalyse empfohlen, wodurch die Selbstreflexivität der Fachkräfte angeregt und eine forschende Haltung entwickelt werden kann. (Orig.).
As a part of the reseach project "challenging behavior in early childhood centers" (HeVe- Ki) at ZFKJ in Freiburg/Germany (center of research in childhood and adolescence), attitudes of early childhood professionals were reconstructed regarding challenging behavior in early childhood centers. Therefore, group discussions with three kindergarten-teams were carried out and analyzed in a qualitative study using the "Documentary Method". As a result three types of attitudes emerged: type I "child-oriented/reflective", type II "passive/avoiding" and type III "overtaxed/defending". As a conclusion early childhood personnel's reflection on challenging situations with dilemmatic situations and video analysis is recommended in order to encourage self-reflection and to develop an exploring, research-oriented attitude. (Orig.).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Empirische Forschung, Forschung, Forschungsergebnis, Gruppendiskussion, Einstellung (Psy), Verhaltensmuster, Frühe Kindheit, Kindheitsforschung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Verhaltensauffälligkeit, Haltung, Fachkraft, Belastung, Dokumentarische Methode, Forschungsbericht, Herausforderung, Professionalität, Rekonstruktion, Schwieriges Kind, Forschungsprojekt,
Quelle | In: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 1 (2015) 2, S. 47-62, URL des Volltextes: https://fel-verlag.de/files/u757/Perspektiven%202_2015%20Jahrgang%201%20(2).pdf#page=47 |
---|---|
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-7802 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |