Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kita-Qualität aus Kindersicht.

Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

h t t p s : / / w w w . d k j s . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / D o k u m e n t e / p r o g r a m m e / 1 8 0 9 1 4 _ Q u a k i _ A b s c h l u s s b e r i c h t _ w e b . p d fExterner Link

Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Diese Frage erforschte ein Wissenschaftsteam mit einem neuen Forschungsdesign. Das Ergebnis der Quaki-Studie: Jungen und Mädchen im Kita-Alter wünschen sich die richtige Balance zwischen verlässlichen Strukturen, Anerkennung ihrer Individualität und dem ungestörten Spiel mit anderen Kindern. Kernstück der Erhebungen in den Kitas waren die von den Jungen und Mädchen selbst durchgeführten Kita-Führungen: Die Kinder zeigten dem Forschungsteam alle Räume und Winkel ihrer Kita und ermöglichten ihnen, sie beim Spielen und anderen Aktivitäten zu beobachten. Während der Besuche entstanden Beobachtungsprotokolle, Videos von Gruppendiskussionen, Mal-Interviews, Kinderzeichnungen sowie Foto- und Audioaufnahmen. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Kompetenz, Explorative Studie, Qualitative Forschung, Gemeinschaft, Autonomie, Individualität, Kindheitsforschung, Kind, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Partizipation, Qualität,

Quelle Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2017), 104 S., URL des Volltextes: https://www.dkjs.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/programme/180914_Quaki_Abschlussbericht_web.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: