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Umgang der Migrationsanderen mit rassistischen Zugehörigkeitsordnungen. Strategien, Wirkungsweisen und Implikationen für die Bildungsarbeit.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 9 6 6 0Externer Link

Wie gehen Menschen, die aufgrund natio-ethno-kultureller Zuordnungen eine Markierung als "Andere" erfahren, mit der rassistischen Verortung um? Aus einer bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Perspektive richtet diese Frage den Blick auf die lernenden Subjekte und rückt die wechselseitige Wirksamkeit von Welt und Individuum, in der sich sowohl die Bildung des Subjekts als auch die Reproduktion des Sozialen vollzieht, in den Mittelpunkt. Zum Vorschein kommen verschiedene passive und aktive Duldungsstrategien, individuelle und kollektive Aufstiegsstrategien sowie defensive und offensive Gegenstrategien. Dahinter verbergen sich drei zentrale Tendenzen im Umgang der Subjekte mit gesellschaftlichen Strukturen: Zementierung, Verschiebung oder Veränderung. Darin zeigt sich, dass Zugehörigkeitsordnungen nicht nur von oben nach unten wirken, sondern auch Energie aus dem Tun und Unterlassen der deklassierten Subjekte beziehen. Für die schulisch-pädagogische Arbeit sind die Ergebnisse in doppelter Hinsicht von Bedeutung: Sie können uns helfen zu erkennen, wie sich die gesellschaftlichen Differenzkategorien in Bildungsbiographien einschreiben und uns dabei unterstützen, die Rolle des Bildungswesens bei der Reproduktion sozialer Ordnungen bewusster zu gestalten. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Bildungsarbeit, Empirische Untersuchung, Gruppendiskussion, Gesellschaft, Kollektive Identität, Emotion, Kognition, Unterrichtsmethode, Unterricht, Diskriminierung, Rassismus, Anderssein, Dokumentarische Methode, Ethnische Gruppe, Migrant, Österreich,

Quelle Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 292 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149660
Innsbruck, Univ., Diss., 2016.
Reihe Klinkhardt Forschung
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029871949&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA; Klappentext: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029871949&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7815-2199-5
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-149660
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/1

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