Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 9 7 4 8Externer Link

Wie lassen sich die programmatischen Erwartungen an die Lernförderlichkeit in Schülerinteraktionen im Kontext der Jahrgangsmischung und der Inklusionsforderung empirisch basiert einschätzen? Mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation werden aufgabenbezogene Schülerinteraktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule als Typen der Ko-Konstruktion, Instruktion und Konkurrenz in Dimensionen von Differenzkonstruktionen, Positionierungen und Teilhabe rekonstruiert. Teilhabe wird in einem performativen Verständnis in den Interaktionen verortet und in einer wissenssoziologischen Logik unterschieden von einer formalen Ebene, auf der sich Inklusion und Exklusion vor allem als Frage der "richtigen" Schulform darstellt. In dieser rekonstruktiven Fokussierung wird ein forschungsmethodisches Vorgehen entwickelt, das sowohl Lernprozesse als auch Dimensionen von Inklusionen und Exklusionen empirisch in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Soziale Interaktion, Integrative Beschulung, Jahrgangsübergreifende Gruppe, Grundschule, Schüler, Schüler-Schüler-Beziehung, Kooperatives Lernen, Videoaufzeichnung, Heterogene Lerngruppe, Inklusion, Aufgabe, Dokumentarische Methode, Erklären, Exklusion, Typologie, Deutschland,

Quelle Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 166 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149748
Frankfurt, Univ., Diss., 2016.
Reihe Klinkhardt Forschung
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1136307613/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7815-2187-2
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-149748
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: